Sonntag, 8. Juni 2014

Tartan-Clan-gewusel


Zurück aus unserem Schottland Urlaub muss ich euch unbedingt meine Mitbringsel zeigen.

Mit dem typischen Schotten verbindet man ja zumeist die klassischen Clan-Karomuster und Whisky. Da mir letzteres nicht schmeckt, habe ich mich lieber ersterem gewidmet. Ich wollte Tartan Stoff! In Edinburgh war es dann auch endlich soweit. Gleich beim Castle habe ich "Edinburgh Old Town Weaving Co" entdeckt, wo Tartan auch als Meterware verkauft wird.

Nachdem man gefühlte 30 Tourishops durchlaufen hat, kommt man unten an der riesigen Webmaschine an und entdeckt eine wirklich beachtliche Auswahl an Tartan. Die Meterware vom Ballen ist schweineteuer nicht billig und ich wollte mich auch nicht nur auf eine Farbkombination festlegen. Zwei Damen aus Deutschland schauten ebenfalls nach einem schönen Tartan Stoff und entschieden sich letztendlich für 5 Meter vom Ballen für sage und schreibe 45 Pfund pro Meter!!!

Das war mir definitiv zu viel. Zum Glück gab es aber auch größere Reststücke zwischen 4 und 6 Pfund. Hier habe ich mich ausgetobt und bin zufrieden aus dem Laden spaziert. Da wir am nächsten Tag (letzter Tag vor Abreise) noch einige Pfund übrig hatten, bin ich nochmal rein und habe mir einen Beutel mit Verschnitt für 25 Pfund zugelegt.



Zu Hause angekommen mussten die Verschnittstücke natürlich erst einmal inspiziert werden. Die Meisten Stücke sind schmale lange Streifen und es sind auch einige Flicken mit dabei. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Stücke am besten sortiere/deponiere. Wer mir da einen Tipp geben kann, nur her damit!




Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Stoffen. Die Farben sind toll und die Qualität absolut top! Jetzt muss ich nur noch schauen was ich alles daraus nähe.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen